• Antje Lüdemann

Mandarine ist ein Zitrusöl...

Aktualisiert: 13. Juli 2020


Mandarine ist ein Zitrusöl, das die meisten Menschen und besonders Kinder sehr lieben. Es wird kalt gepresst aus der Schale und man benötigt etwa 60 Kilo für einen Liter Ätherisches Öl. Ursprünglich stammt die Pflanze aus dem Bereich Indien/China und wurde dort vermutlich seit dem 12. Jahrhundert vor Chr. schon kultiviert. Sie war den Kaiserfamilien und anderen hochrangigen Personen vorbehalten, und der Name stammt vermutlich von der orangefarbenen Seidenrobe der „Mandarinen“.


Quelle:www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/zitrus/mandarinenbaum

Im 19. Jahrhundert kam sie dann nach Europa.

Der Mandarinenbaum ist in mediterranen und auch subtropischen Regionen zu Hause, liebt sandigen bis lehmigen Boden, wird 2 - 5 Meter hoch, und an den Ästen entwickeln sich kleine Dornen. Die Blütezeit ist von Mai bis Juni.

Der süße, fruchtige Duft weckt bei den meisten Menschen angenehme Gefühle und Erinnerungen. Durch seine milde Wirkungsweise ist die Mandarine auch für Kinder und schwangere Frauen ein tolles Öl, um eine entspannte Stimmung zu kreieren und auch hautpflegend zu sein. Die meisten Kinder lieben es, mit Mandarine im Diffuser schlafen zu gehen. Du kannst es natürlich auch verdünnt unter Kinderfüßchen einreiben und damit ein wundervoll duftendes Schlafritual zaubern. Der Gehalt an Furocumarinen ist vergleichsweise gering, daher ist es nicht so stark phototoxisch wie andere Zitrusöle, Du solltest aber schon die direkte Sonneneinstrahlung oder einen Sonnenbankbesuch nach Anwendungen auf der Haut zeitversetzt ansetzen. Dafür wird ein Zeitrahmen von bis zu 10 Stunden empfohlen, aber zum Thema Photosensitivität habe ich ja oben schon einiges gesagt, und werde bestimmt auch noch an anderer Stelle mehr schreiben.

Ein Tropfen in ein gutes Massageöl (mit Demeter-Qualität, oder das neutrale V6-Massageöl von Young Living) gegeben, unterstützt (auf den Bauch aufgetragen) die gesunde Hautregeneration gerade bei schwangeren Frauen. An dieser Stelle sei nochmals gesagt, dass unserer Wellnessöle natürlich keine/n Arzt/in, keine/n Heilpraktiker/in, keine Hebamme ersetzen und Rat sollte sich natürlich auch dort geholt werden.

Auch Babys Bauch liebt dieses Öl in verdünnter Anwendung. In unserer Ölmischung Peace & Calming ist es ebenfalls enthalten und sehr geliebt. Der Name ist hier Programm.

Für die jugendlich pupertäre Haut ist es eine Wohltat, eine Gesichtsmaske mit Mandarinenöl zu mischen. Ich persönlich finde da Heilerde aus der Apotheke ganz toll. Diese kannst Du dann mit ein wenig Wasser und einem Tropfen Mandarinenöl anmischen und auf dem Gesicht auftragen. Teste bitte vorher an einer unauffälligen Stelle Deine Haut mit der Mischung. Nach 20 Minuten ist alles eingetrocknet und Du kannst Die Gesichtsmaske mit lauwarmem Wasser abspülen und ganz normal weiterpflegen. Wir haben bei Young Living dazu auch unsere wunderbare Orange Blossom-Pflegeserie. Diese kann ich sehr empfehlen.

Weitere Infos werden folgen…


270 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Davana